Vandalismus an der Burg und der Umgebung

Vandalismus 2007 folgt in Kürze

18. April 2005
Mountainbiker
Wiederholt sind Jugendliche dabei ihre Zerstörungswut in den Wallwitzbergen auszulassen:
Sie verstreuen zusammengetragenen Müll, zerstören den Waldboden durch unermüdliches Fahrradfahren auf den Bergen und lassen ihren Müll herumliegen.

30. April / 1. Mai 2005 / 5. Juni
Zerstörungswut
Mountainbiker lassen Ihre Zerstörungswut weiter in den Wallwitzbergen aus. Frisch gesäter Rasen wird mit den Reifen zerfahren. Junge Bäume umgetreten.

11. Juli 2005
Wieder Zerstörer
Nach heutigen Ereignissen (Zerstörungen von Grünflächen) gab es eine Anzeige bei der Dessauer Polizei. Weitere Biker wurden fotografisch festgehalten.

30. Juli 2005
Zerstörung des Weltkulturerbes
Ein polizeibekannter älterer Mountainbiker und eine Gruppe von Jugendlichen haben wieder einen Teil der Wallwitzberge zerstört und Schanzen gegraben.

22. August 2005
Weitgehende Zerstörungen
Wieder sind in den letzten Wochen weitgehende Zerstörungen zu verzeichnen gewesen. Einige Biker konnten fotografisch festgehalten werden. Gott sei Dank hat die Polizei ihre Kontrollen verstärkt.

1. September 2005
Wallwitzberge
Langsam beruhigt sich die Situation wieder und die Zerstörungen nehmen ab. Bäume zum Fällen, bzw. zum Ausästen wurden Ende August markiert.

05. Mai 2006
Frühlingswetter
Mit dem schönen Wetter beginnen auch die Mountainbiker innerhalb der Wallwitzberge zu fahren und zerstören dabei bereits begrünte Flächen. Kleine Ausbesserungsarbeiten an Fleschens Sitz sind durchgeführt.

9. Oktober 2006
Biker im Gelände
Am Sonntag hat eine kleine Gruppe von Mountainbikern Material von der Baustelle entwendet und eine Schanze gebaut. Die Bauarbeiter waren so freundlich diese heute zu entfernen. Leider waren die Biker zu keinem Gespräch bereit.

12. Oktober 2006
Rentner bedroht
Am Mittwoch wurde ein ehrenamtlicher Helfer bedroht, die MZ berichtete. Mountainbiker zündeten Feuerwerkskörper und übten körperliche Gewalt auf das Opfer aus. Die Schanzen wurden alle entfernt und nötige Absperrungen wieder errichtet.
Die Verantwortlichen konnten ausfindig gemacht werden und die Sache wurde der Polizei übergeben. Da die Jugendlichen zu wenig, bzw. schlimmere Delikte auf dem Kerbholz hatten wurde der Sachverhalt nicht weiter verfolgt.

25. November 2006
Vandalismus an den Zinnen
Heute wurde bedauerlicherweise Graffiti an den neuen Zinnen endeckt. Mit krimineller Energie wurde das noch nicht einmal eingeweihte Gebäude mit wasserfesten Stiften durch Pseudonymen und Kürzel beschmiert.
Des weiteren wurden die Scheiben eines kleinen Baggers eingeschlagen und die 'Gartenreichbank' mit Schlamm beschmiert. Bezüglich der Kürzel wurde Anzeige gestellt. Die Abbildungen sind verfremdet, da die 'Künstler' es als Genugtuung empfinden würden, wenn Ihre Schmierereien im Internet gezeigt würden.

13. Februar 2007
Schmierereien an der Burg
Hirnlose haben wieder Graffiti an die Burg geschmiert. Die beschädigte Fläche ist ca. 1/2 qm² groß. Strafanzeige wurde gestellt.

3. April 2007
Weitgehende Zerstörungen
Am heutigen Vormittag endeckte ein Kontaktbeamter weitreichende Zerstörungen im Gebiet Wallwitzberge. Das jüngst errichtete Geländer wurde nebst den Wegebegrenzungen mit roher Gewalt zerstört. Ein Bauschild ist ebenfalls in viele Teile zerschmettert worden. Auf dem Burgplateau wurden Bierflaschen zertrümmert. Die Beteiligten waren polizeibekannte Mountainbiker.

11. April 2007
Schmierereien an der Burg
Jugendliche haben Schmierereien an den Zinnen und am Putz angebracht.

17. Mai 2007
Zerstrümmerung des Bauschildes
Das Bauschild zum Hinweis auf die Wallwitzburg wurde Zerstört, fahrräder von Passanten beschädigt und Parkbesucher von bekannten Jugendlichen bedroht. Die Täter konnten mit Hilfe des vereins durch die örtliche Polizei gestellt werden.

26. Mai 2007
Geländer wiederholt zerstört
Das Geländer zur Burg wurde wiederholt zerstört. Die Täter konnten in letzter Minute fotografiert werden.

13. Juni 2007
Zinkbleche abgerissen
Es wurden jüngst Zinkblechabdeckungen auf 2 Zinnen heruntergerissen und zerstört. Ein Wasserspeier wurde ebenfalls abgerissen und die Abdeckungen für die Entwässerungen auf der Plattform fehlen. Momentan ist fraglich ob die Burg in diesem Zustand weiter begehbar bleiben kann. Der Verein wird bei weiterer Untätigkeit der Stadt die Zinnen putzen.


Sonntag, 27. Juli 2007
Schmierereien an der Burg

Nach wiederholten Müllansammelungen an der Burg durch Besucher, die teilweise auch die Vereinsflyer zerissen, haben heute Angehörige des THW's Schmiereien an der Burg angebracht.